Meine kleine Werkstatt
Geteilte Freude ist doppelte Freude........

Seit Jahren faszinieren mich Walter Teilapparate aufgrund ihrer hervorragenden Verarbeitung und Präzision und so habe ich begonnen Teilapparate zu sammeln.

Zur Erweiterung meiner Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Teilapparaten und Zubehör aller Art. Einige Exemplare habe ich auch doppelt. Ich bin gerne bereit Teilapparate abzugeben, die ich mehrfach habe.

Für alle die nicht wissen wozu ein Teilapparat benutzt wird: Mit einem Teilapparat kann man ein Werkstück um einen exakt definierten Winkel drehen um es dann mit Hilfe einer Fräsmaschine / Bohrmaschine zu bearbeiten.

Das Ergebnis meiner Bemühungen sehen Sie nun hier.  

Neben dem hier gezeigten UTA 125 besitze ich noch folgende Modelle

UTA 80

UTA 100

UTA 125

UTA 150

Selbstverständlich alle gezeigten Modelle komplett mit Backenfutter und passenden Reitstöcken (teilweise höhenverstellbar!), nicht zu vergessen Bedienungsanleitungen, Teiltabellen, und Teilscheiben!!!!

Da sich die Teilapparate der UTA-Baureihe äußerlich kaum unterscheiden (abgesehen von der Spitzenhöhe) habe ich es vorgezogen, an dieser Stelle, nur einen zu zeigen. Die hier nicht abgebildeten Apparate sind in einem eben so guten Zustand, wie der hier gezeigte.

Ähnlich wie die UTA-Baureihe sind auch die HU-Modelle. Jedoch fehlt ihnen ein Merkmal nämlich der Teilkopfdorn, wie auf dem folgenden Bild gut zu erkennen ist. Dies führt zu einer wesentlichen Gewichtsreduzierung und macht sie die Handhabung einfacher. Auf folgender Abb. ist der HU 100 zu sehen. Auch hier ist das komplette Zubehör vorhanden, auf dem Bild aber nicht gezeigt.

In Kürze werden Sie hier auch noch Bilder meiner Teilapparate
der VT-Baureihe
und meinen RT 250 Rundtisch sehen können.

Anschließen finden sie hier noch eine Auswahl von Reitstöcken (von links nach rechts: ein höhenverstellbarer Reitstock Spitzenhöhe 125 mm, ein Reitstock 80 mm ebenfalls höhenverstellbar und ein Reitstock 80mm)

Ein Blick mit dem Endoskop ins Innere der Teilapparate zeigt keinerlei Gebrauchspuren.

Weitere Modelle die ich mein Eigen nennen darf.....

Der EST IV hierbei handelt es sich um einen schwenkbaren Teilapparat mit einer Spitzenhöhe von 125 mm

Etwas weiter oben finden Sie den passenden Reitstock zu dem Teilapparat.

.

.

.

.

Hier ist das Nachfolgemodell, dass ebenfalls die Bezeichnung EST 2 trägt und auch noch so von der Fa. Walter hergestellt wird.

.

.

.

.

.

Ebenfalls noch gebaut wird der etwas kleiner VTW 2 der vertikal und horizontal eingesetzt werden kann.....

Einer meiner liebsten Teilapparate SHU 2 sehen Sie hier im Einsatz (Bild siehe Unten) mit einem Röhm 3-Backenfutter auf einer Kunzmann Fräsmaschine.               Er vereint die Vorteile der UTA Modelle mit denen der EST Modelle, da man direkt mit Hilfe des Nonius bis auf 0,2 Grad genau teilen kann (wie bei dem EST-Modell) aber auch mit Hilfe der Teilscheiben.(wie bei dem UTA Model)

Um die Sammlung komplett zu machen, sehen Sie hier noch den RTF 380 Rundtisch

In Kürze wird hier auch noch ein vertikal einsetzbarer Teilapparat zu finden sein..