Meine kleine Werkstatt

Der Klassiker schlechthin......die DECKEL Fräsmaschine

Deckel FP 1



Bild 1 die Normalausstattung mit Winkeltisch und Maschinenschraubstock
Bild 2 mit Gegenhalter und Gegenlager für horizontales fräsen.

Bild 3 mit Stoßkopf und Schwenktisch (Bild 4)






Um einen Überblick zu bekommen, welche Zubehörteile es überhaupt gibt, habe ich zunächst sämtliche Papiere von Deckel gesammelt. Da wären folgende Kataloge und Betriebsanleitungen mit hilfreichen Informationen:

Deckel Universalmaschinen Bauprogramm mit allen von Deckel gebauten Maschinen (Schriften-Gravierfräsmaschinen, Gravier- und Nachformfräsmaschinen, universal Nachformfräsmaschinen, Fräsmaschinen, Bohr- und Fräsmaschinen, optische Koordinaten-Maschinen, Werkzeugschleifmaschinen usw.)

Betriebsanleitungen für die Deckel FP 1, FP 2, FP 2E,

Verzeichnis über Spann- und Schneidwerkzeuge und allgemeines Sonderzubehör Ratschläge für den Betrieb und die Schmierung der Deckel Universal Werkzeugmaschinen. Anleitungen zu Teilapparat, Schnelllaufender Senkrechtfräskopf, Spiralfräseinrichtung, Bohrkopf, Stossapparat, Schleifeinrichtung usw.

Neben dem Teilapparat, der ein unverzichtbares Hilfsmittel ist, möchte ich hier nun weiteres Zubehör zeigen.

Da wäre nun als erstes der Vertikalfräskopf der Deckel FP1 Fräsmaschine, wie alle Teile in hervorragendem Zustand. Bleibt noch zu erwähnen, dass er eine SK 40 Aufnahme hat, wie die meisten hier gezeigten Stücke.

Als nächstes sehen sie hier einen schnelllaufenden Vertikalfräskopf mit offenem Gehäuse (verkauft/sold), der sowohl für den Einsatz auf der FP 1 als auch für den Einsatz auf der FP 2 geeignet ist. Alle Schnellläufer erreichen im Übrigen eine maximale Drehzahl von 6.000 U/min.

Desweiteren habe ich noch einen Schnellläufer mit geschlossen Gehäuse, welcher ebenfalls mit einer FP 1, FP 2 oder FP 3 Fräsmaschine benutzt werden kann.

Der hydraulische Maschinen-      schraubstock mit Drehplatte gehört zur Standardausstattung und ist nur deshalb nicht alltäglich, weil es sich hierbei auch um ein Deckel Produkt handelt.

Hier sehen sie einen Deckel Winkelfräskopf für die Deckel FP1 bzw. FP 2 Fräsmaschine. Mit seiner Hilfe lassen sich auch normalerweise unzugängliche Stellen bearbeiten! Er ist in sehr gutem Zustand, da er nahezu ungebraucht ist. Der untere Teil des Kopfes läßt sich gradgenau in 2 Achsen um 360 Grad schwenken. Hierbei ist die Skala sehr hilfreich. Da er bei mir nie zum Einsatz kam, habe ich mich entschlossen ihn abzugeben.Es wäre doch schade wenn der Winkelfräskopf ungenutzt bleiben würde. Bei Interesse bitte melden.

Besonders lange mußte ich suchen bis ich folgenden Schnellläufer gefunden hatte. Hierbei handelt es sich um einen Schnellläufer der den unschätzbaren Vorteil besitzt, dass man ihn in 2 Achsen auf ein Grad genau um 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts schwenken kann. Die oben gezeigten Fräskopfe kann man “nur” in einer Achse um je 90 Grad nach links und rechts schwenken. Außerdem kann dieser Schnellläufer bei allen 3 Typen ( Deckel FP1, Deckel  FP2, Deckel FP3 ) eingesetzt werden. Insofern ist dieser etwas besonderes.

 

 

Als nächstest sehen  eine orginal Deckel Teilapparat mit Gegenhalter. Ein kompletter Satz Teilscheiben gehöhren genaus dazu wie das passende 3 Backenfutter habe ich auch, ist aber auf den Bildern leider nicht zu sehen ist. Der Teilapparat hat eine SK 40 Aufnahme und zählt zur aktuellsten Auführung

.